Die Türkei raus aus der UNESCO

Die Türkei raus aus der UNESCO

Die „Dodekapolis“, der zwölf Vereine der Pontosgriechen in Baden -Württemberg verurteilt die Entscheidung des türkischen Staatsrats (höchstes Amtsgericht) auch die Hagia Sophia in Istanbul in einer Moschee zu umwandeln. 

Unsere historische Verantwortung erlaubt es uns jedoch nicht, uns nur auf die Weisheit des Gottes „Hagia Sophia“ von Konstantinopel zu konzentrieren, sondern das weitreichende Ziel des türkischen Präsidenten Erdogan zum Schweigen zu bringen. Dieses war und ist nichts anderes als die Vollendung seiner methodischen, aber türkischen politischen Praxis, mit der immer gearbeitet wurde und basierend auf der sogenannten „Salami-Taktik“ -Methode, das bekannte Ergebnis hervor bringt: 

Die Umwandlung der Kirchen der Weisheit Gottes in einer Moschee. 

1. Die Hagia Sophia in Nikaia (Iznik),umgewandelt erneut in Moschee im Jahr 2011. 

2.Die Hagia Sophia in Trapezounta (Trabzon), Umwandlung in Moschee 2012. 

3.Die Hagia Sophia in Adrianopel (Edirne), Umwandlung in Moschee 2015 

4.Die Hagia Sophia in Konstantinopel (Istanbul), 2020, Unter Denkmalschutz von UNESCO, nun wieder eine Moschee ! 

Wir versprechen dass wir weiterhin unser Abendmahl aus unserer kollektiven Erinnerung empfangen werden. Wir werden immer die Anerkennung des großen Verbrechens, des Völkermordes an unsere Vorfahren den Pontos Griechen, den Armenier und an den Assyrern/Aramäern fordern. Wir beanspruchen Gerechtigkeit und die historische Wahrheit der Ereignisse in den Jahren 1914-1923 mit Hilfe unserer Patronin der Sophia, der Weisheit Gottes. 

Es kann nur eine Folge haben: 

Die Türkei raus aus der UNESCO 

Im Auftrag der Vereine der Pontosgriechen 

Herr Dr. Ioannis Moisidis – Frau Eleni Sidiropoulou